Academia
Institut für Mikroelektronik Stuttgart, IMS CHIPS
Das Institut für Mikroelektronik Stuttgart (IMS CHIPS) erforscht und entwickelt innovative Lösungen in Mikroelektronik, Mikrosystemtechnik und Photonik. Mit modernster Reinraum-Infrastruktur angesiedelt auf dem Forschungscampus Vaihingen bietet es maßgeschneiderte Technologien von Design bis zur Produktion und unterstützt als Teil der Innovationsallianz Baden-Württemberg (innBW) Partner bei der Realisierung zukunftsweisender Anwendungen.
Forschung
- Entwicklung photonischer Quantenchips und integrierter Schaltkreise für Quantensensorik, ‑computing und ‑kommunikation.
- Technologieplattformen für skalierbare Quantensysteme: Mikro-/Nanofabrikation, Packaging und hybride Integration
- Photonik-Foundry für alle Quantenanwendungen mit zahlreichen Technologieoptionen (Si, SiN, LiNbO3)
Aktivitäten
QHMI2 – magnetische Quantensensoren für Mensch-Maschine-Schnittstellen, um verlorene Körperfunktionen zu diagnostizieren und zu unterstützen.
QVOL2 – Schlüsseltechnologien für SiC-Quantensensoren, um Skalierbarkeit und Hochvolumenfertigung industriell zu ermöglichen.
QSCALE – Enabling-Technologien für skalierbare Diamant-Quantensensoren und legt damit die Basis für industrielle Anwendungen.
PhotonQ – ein messbasierter photonischer Quantenprozessor mit integrierten Chips, um skalierbares Quantencomputing zu demonstrieren.
LichtBriQ — eine LNOI-Materialplattform für skalierbare photonische Quantenchips und industrielle Fertigung in Deutschland.
Mehr Inhalte entdecken
Werden Sie Teil des Quanten-Ökosystems Baden-Württemberg
Sie arbeiten in Baden-Württemberg am Thema Quantentechnologien und möchten mehr über die Initiative QuantumBW erfahren? Sie möchten Teil der QuantumBW-Initiative werden und einen Letter of Intent zeichnen? Schreiben Sie uns.
Kontakt aufnehmen